Home / Fragen zum Zunehmen / Zunehmen oder Abnehmen? Wer hat es eigentlich einfacher?

Zunehmen oder Abnehmen? Wer hat es eigentlich einfacher?

Zunehmen oder Abnehmen? Wer hat es eigentlich einfacher?Wenn du sehr dünn bist oder gar untergewichtig, dann kennst du es bestimmt. Diese Sprüche ala „ach sei doch froh, dass du so dünn bist. Ich nehme voll schnell zu und abnehmen ist längst nicht so einfach. Du musst ja einfach nur mehr essen.“ Und so weiter und so fort. Mit der Zeit sehr nervig und ich habe mir deshalb die Frage gestellt, ob wirklich was dran ist…

Also ist abnehmen tatsächlich schwerer als zunehmen oder hält sich beides die Waage beziehungsweise ist Gewicht zunehmen nicht vielleicht sogar schwieriger?

Vorweg muss ich dazu sagen, dass ich vermutlich leicht subjektiv bin. Ich musste noch nie in meinem Leben abnehmen und kämpfte eher mit dem schnellen und gesunden Zunehmen. Aus meiner biografischen Erfahrung ist daher Gewicht zunehmen wesentlich schwerer als Gewicht abnehmen. Trotzdem werde ich versuchen hier möglichst objektiv zu sein. Ich hoffe mir gelingt es.

 

Gewicht zunehmen: einfach mehr essen?

Kommen wir zunächst zum Punkt Gewicht zunehmen. Oft hört man, dass man einfach nur mehr essen muss und man nimmt dann schon zu. Leider stimmt das nicht so. Es ist zum einen sicher richtig, dass man mehr Energie zu sich nehmen muss, als man verbraucht. Aber zum anderen ist es auch wichtig, was man isst, wie viel man isst, in welchen Abständen man isst und wie man es isst. Diese Punkte beeinflussen direkt den Zunehm-Prozess.

Im ungünstigsten Fall kann man massig essen und einen Kalorienüberschuss haben und doch nicht zunehmen, da der Körper nicht alles aufnehmen kann die Kalorien wertlos sind. Deswegen darf man das Gewicht zunehmen nicht einfach auf den Punkt „mehr essen“ reduzieren. Das wäre zu leicht und würde dem komplexen Prozess des Zunehmens nicht gerecht werden. Auch wenn Menschen mit Übergewicht das nicht gerne hören.

 

Gewicht abnehmen: einfach weniger essen + mehr Bewegung?

Im Gegensatz zum Zunehmen hört man beim Gewicht abnehmen oft die Punkte, dass man einfach nur weniger essen muss und sich mehr bewegen soll und schon wackeln die Pfunde.

Auch das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gegriffen. Vor allem ist es fragwürdig einfach weniger zu essen und dadurch abzunehmen. Ja. Meinetwegen mag das funktionieren, aber auch nur solange, bis man wieder mehr isst. Sobald das eintrifft, ist sofort wieder etwas auf den Hüften. Leider. 🙁

Das Abnehmen ist also auch komplexer und abhängig vom körperlichen Funktionieren des Individuums. Es gibt etliche Diäten und nicht jede ist für jeden geeignet. Das bedeutet man sich seine passende suchen. Und auf lange Sicht ist eine Diät auch keine Lösung. Eine Diät ist immer nur für einen gewissen Zeitraum gedacht und nicht für immer, da bei vielen Diäten einfach zu viele Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen ausgeschlossen sind. Auf Dauer kann sich so ein Mangel an wichtigen Mineralstoffen oder Vitaminen einschleichen.

Da heißt: auf lange Sicht führt nichts daran vorbei seine Ernährungsgewohnheiten Schritt für Schritt zu ändern und so anzupassen, dass man sein Wunschgewicht halten kann – ohne Gewicht ab- oder zuzunehmen. Es verhält sich hier also ähnlich wie beim Gewicht zunehmen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Sport beziehungsweise dem Mehr an Bewegung. Auch ein Untergewichtiger sollte Sport treiben, um gesund zuzunehmen. Bei einem Übergewichtigen ist Sport eben wichtig, um Muskeln aufzubauen und dadurch mehr Energie zu verbrennen und in weiterer Folge schneller abzunehmen.

 

Fazit:

Ob jetzt zunehmen oder abnehmen. Es gibt sich nicht viel. Beides ist für die Betroffenen nicht einfach und es wird ein starker Wille und Disziplin gebraucht. Denn wer zu früh aufgibt, gefährdet alles bisher erreichte oder erreicht unter Umständen gar nichts.

Was für wen funktioniert unterscheidet sich beim Zunehmen wie beim Abnehmen und Flexibilität ist bei beiden Vorhaben gefordert. Von nichts kommt bekanntlich nichts. 😉

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen, die sich angesprochen fühlen – sei es beim Thema abnehmen oder zunehmen viel Erfolg und eine gehörige Portion Wille und Disziplin. Und für die „Zunehmer unter euch habe ich noch ein besonderes Geschenk für euch! In meinem kostenloses Newsletter findest du viele weitere Tipps und Tricks zum gesunden und schnellen Zunehmen. Hinzu erhälst du in regelmäßigen Abständen Videolektionen, die dich durch den Zunehm-Prozess führen und dir genau sagen, was zu tun ist. Trage dich also heute noch ein und fordere dein Gratis-Geschenk und die Videoletter noch heute an!

Alles Liebe,

Dein Daniel

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? ... Dann klicke jetzt hier!

Check Also

Bin ich untergewichtig? - Untergewicht Test

Bin ich untergewichtig? – Untergewicht Test

Bin ich untergewichtig? Ab wann ist man untergewichtig? Kann man Untergewicht berechnen? Gibt es einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*