Home / Fragen zum Zunehmen / Bin ich untergewichtig? – Untergewicht Test

Bin ich untergewichtig? – Untergewicht Test

Bin ich untergewichtig? - Untergewicht TestBin ich untergewichtig? Ab wann ist man untergewichtig? Kann man Untergewicht berechnen? Gibt es einen Untergewicht Test? Immer wieder bekomme ich diese oder ähnliche Fragen gestellt. Und vielleicht hast du dir diese Fragen ja auch schon mal gestellt und bist deshalb hier gelandet… Grund genug sich mal näher damit zu beschäftigen und der Sache auf den Grund zu gehen. Und hoffentlich haben sich für dich die obigen Fragen nach dem Lesen dieses Artikels endgültig geklärt und wurden ausreichend beantwortet.

Zunächst möchte ich darauf eingehen, was Untergewicht ist und wie man bestimmt, ob man untergewichtig ist oder nicht. Weiter möchte ich dir die Möglichkeit geben, für dich zu bestimmen, ob du unter Untergewicht leidest und dich einzuordnen. Tipps zum Zunehmen bei Untergewicht erfährst du hier.

 

Bin ich untergewichtig?

Bevor du dir diese Frage stellen kannst, solltest du dir bewusstwerden, was überhaupt Untergewicht ist und wie es definiert ist. Es gibt zwar nicht DIE DEFINITION von Untergewicht und ab wann man untergewichtig ist, aber es gibt den Body-Mass-Index.

Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Der BMI wurde von Adolphe Quetelet im Jahr 1832, sowie nach dem Ersten Weltkrieg von Ignaz Kaup entwickelt.

Der BMI errechnet sich mit Körper-Masse durch das Quadrat der Körpergröße. Als Untergewicht wurde ein Körpergewicht bei einem Body-Mass-Index von unter 18,5 kg/m² festgelegt. Wobei dies nur ein grober Richtwert ist, da die individuelle Zusammensetzung des Körpers aus Fett und Muskulatur nicht berücksichtigt wird.

Trotzdem hat sich der BMI als Messinstrument durchgesetzt um festzustellen, ob man untergewichtig ist oder nicht. Für die Beurteilung ob Untergewicht vorliegt oder nicht, wird manchmal auch der Broca-Index verwendet.

Damit du dir die Frage: „bin ich untergewichtig?“ nun beantworten kannst, habe ich dir weiter unten einen Rechner eingefügt.

 

Untergewicht Test

Verwende diesen Rechner um deinen BMI zu errechnen und ein Ergebnis wegen des Untergewicht-Verdachtes zu bekommen:

© 2017 bmi-online.info

 

Ab wann ist man untergewichtig?

Wie du weiter oben gehört hast, bestimmt der BMI darüber, ob du als untergewichtig eingestuft wirst oder nicht. Um dich selbst einzuordnen, musst du den errechneten Wert mit Hilfe dieser Tabellen einordnen.

Generell gilt, dass Untergewicht dann vorliegt, wenn du einen BMI von unter 18,5 hast. Aber sieh selbst. 😉

KategorieBMI (kg/m²)Körpergewicht
starkes Untergewicht< 16,00Untergewicht
mäßiges Untergewicht16,0 – < 17
leichtes Untergewicht17,0 – < 18,5
Normalgewicht18,5 – < 25Normalgewicht
Präadipositas25,0 – < 30Übergewicht
Adipositas Grad I30,0 – < 35Adipositas
Adipositas Grad II35,0 – < 40
Adipositas Grad III≥ 40,0
Bin ich untergewichtig? – Der BMI ist nicht alles ;)

Auch wenn der BMI ein gutes Werkzeug ist um grob festzustellen, ob jemand untergewichtig ist oder nicht, gibt es auch Kritik an ihm. Denn es gibt auch Ausnahmen, die der BMI einfach nicht erkennen kann. Zum Beispiel kann ein hoher BMI auch dann erreicht werden, wenn jemand ein hohes Körpergewicht hat, welches hauptsächlich durch viel Muskel und starke Knochen zustande gekommen ist. Dies trifft besonders bei Sportlern zu. Explizit Kraftsportler. Diese haben oft sehr hohe BMI’s sind aber meilenweit von Übergewicht oder deren negative Folgen entfernt.

Wie du siehst, ist der BMI durchaus nicht alles und es gibt durchaus Kritik an ihm. Im Falle von untergewichtigen Menschen ist er aber ein gutes Werkzeug, da das obere Beispiel hauptsächlich auf übergewichtige Sportler zu beziehen ist. Wenn du nun an der Grenze zum Untergewicht bist, dann verfalle nicht in Panik. Das heißt gar nichts und du brauchst dann keine Sorgen zu haben, dass du bald gesundheitliche Schwierigkeiten bekommen könntest. Trotzdem kann ein niedriger BMI ein Warnsignal sein und dich dazu animieren, deine Ernährung und deine Lebensweise zu hinterfragen. Denn Untergewicht gilt es auf jeden Fall auf Dauer zu vermeiden!

Ich hoffe, du hast nun etwas mehr Klarheit darüber, ob du untergewichtig bist oder nicht. Wenn du Gewicht zunehmen möchtest und endlich etwas mehr auf den Rippen haben möchtest, dann trage dich jetzt hier unten in meinen kostenlosen Coachingbrief ein. Dort wird dir geholfen. 😉

Alles Liebe,

Dein Daniel

 


Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann JETZT kostenlos anfordern!
In 3 Schritten zu Deinem Traumgewicht - Kostenloser CRASH-Kurs
Zunehmen für Jedermann in 3 Schritten
Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst sofort:
  • eine Checkliste mit Schritt für Schritt Anleitung, wie Du zunehmen kannst
  • eine Ernährungstagebuch-Vorlage zum Ausdrucken
Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst in wenigen Tagen zusätzlich:
  • eine 15-teilige Video-Serie zum Zunehmen
  • einen Ernährungsplan zum Zunehmen
  • Rezepte zum Zunehmen
  • Shakes zum Zunehmen
  • Empfehlung von gesunden Lebensmitteln zum Zunehmen

Für Männer:                                   Für Frauen:


WIE HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Check Also

8 gesunde & günstige Nahrungsmittel zum Gewicht zunehmen

8 gesunde & günstige Nahrungsmittel zum Gewicht zunehmen

In unserer heutigen Gesellschaft ist es ja nicht gerade üblich, dass die Menschen Gewicht zunehmen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

STOP! Verpasse nicht Deine Chance! Sichere Dir meine Schritte-Formel um endlich Gewicht zuzunehmen!

Trage Dich jetzt ein und erhalte zudem zahlreiche Geschenke!

Wir sind keine Spamer und Deine Daten sind absolut sicher!

In 3 Schritten zu Deinem Traumgewicht - Kostenloser CRASH-Kurs

Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst sofort eine Checkliste mit Schritt für Schritt Anleitung, wie Du erfoglreich zunehmen wirst und eine Ernährungstagebuch-Vorlage zum Ausdrucken. Außerdem erhälst du:

  • eine 15-teilige Video-Serie zum Zunehmen
  • einen Ernährungsplan zum Zunehmen
  • Rezepte zum Zunehmen
  • Shakes zum Zunehmen
  • Empfehlung von gesunden Lebensmitteln zum Zunehmen
  • hochwertigen Content übers Thema Gewicht zunehmen
Schließen!

Trage jetzt hier deine Email-Adresse ein und sichere dir dein Gratis-Zunehm-Paket jetzt!

Deine Daten sind absolut sicher!